Was schon geschrieben wurde:

Dienstag, 4. Juni 2013

Die Überwachung beginnt

Netzwerke wie Faceschrott und die Smartphones mit ihren Standort basierenden Applikationen (nein ich kürze das nicht ab!) wie Whats App, Faceschrott waren nur der Anfang um die Leute gegenüber dem Eindringen in die Privatsphäre und der Überwachung durch amerikanische Firmen zu desensibilisieren. Die Leute finden das sogar richtig lustig und Klasse und scheinen dem Eindringen und Ausspionieren in ihr Leben vollkommen ... hmm gleichgültig (?) gegenüber zu sein und sind einfach nur ... Ach ich weiß auch nicht wie man das nennt. Nur zu gerne lassen sie andere an ihrem Leben teilhaben und lassen andere durch mitunter echt nervige Statusmeldungen wissen wo man sich gerade befindet und was man so gerade macht. Es sind aus deren Sicht wohl wichtige (unwichtige) Meldungen. Ich bin mittlerweile echt genervt davon über jeden Pups den da jemand macht informiert zu werden. Mich interessiert nicht ob da jemand in einem Bus die Musik brüllend laut hat oder ob da jemand schon wieder krank ist, eine Mücke am Fuß hat oder was auch immer. Wenn da jemand gute Nacht schreibt ist das etwas anderes als so etwas wichtiges (unwichtiges meiner Ansicht nach) das einem Schlecht ist und man gleich seinen Magen entleeren muß und so einiges nerviges mehr ... Was zum Henker geht mich das an?
Ich stehe diesem ganzen Scheiß sehr argwöhnisch gegenüber, woran wohl auch mein eigener Background nicht ganz unschuldig ist. Ich glaube, das so etwas wie Faceschrott sehr zu Stalking beitragen kann, vor allem wenn man nicht darauf achtet, wer wann wie und wo Zugriff auf seine Daten etc. hat. Meine Applikationen auf dem Handy, die meinen Zugriff auf meinen Standort haben zu wollen, werden selber durch eine andere Applikation überwacht. Ich traue denen nicht. Es geht nun mal keinen etwas an, wann ich mich wo befinde, außer ich teile es jemanden mit - vorher oder währenddessen, weil ich mich auf den Weg zu dieser Person befinde oder eben nicht mehr erreichbar bin und auch nicht sein will!
Und dann kommt Google GLASS und Microschrott mit seiner XBox One. Wobei Google materiellen Besitz neu definiert. Wenn man das GLASS Gestell für 1000$ kauft, gehört einem Google GLASS nicht im geringsten. Google behält sich vor GLASS zu deaktivieren, wenn man das Gestell verkauft, verleiht oder ähnliches. Die 1000$ wären anderswo sinnvoller untergebracht, denn ich glaube kaum das Google sie einem wiedergibt. Genauer betrachtet, leiht man sich die GLASS "Brille" nur. Angeblich soll das nur für die ersten "Besitzer" von GLASS gelten und auch Gesichtserkennungssoftware soll es (für den Moment noch) nicht geben.
Dazu hat sich auch Erwin Pelzer in "Neues aus der Anstalt" geäußert. Video dazu nach dem Beitrag.
Und dann kommt Microschrott mit seinem kastrierten Computer der Xbox One und dem Kintec und reiht sich in die Serie der paranoiden, überwachungssüchtigen amerikanischen Firmen ein. Wobei Microschrott ja dafür bekannt ist, seine Nutzer ausspionieren zu müssen. Da nützen auch die Beteuerungen von Microschrott nichts, das die angeblich die Privatsphäre achten würden. Microschrott ist dafür bekannt Nutzerdaten weiterzuleiten. Das gleiche gilt für Google, Apple und Android. Wieso sollten die da dann auch noch auf die Privatsphäre achten, was wohl auch in deren AGB steht, das sie sich vorbehalten jederzeit auf dein System zuzugreifen und bla bla bla ... Eine Firma, die wirklich so etwas in ihren AGBs stehen hat, wird das nicht nur irgendwann mal machen, sondern wird es machen!
Wer genügend Verstand im Kopf hat, läßt die Finger davon. Aber leider, sind einige so süchtig danach sich anderen gegenüber profilieren zu müssen und mitzuteilen um Aufmerksamkeit zu bekommen, das sie die Sicherheitsbedenken einfach mal so wegfegen. Sie finden es auch noch so richtig Klasse, wenn amerikanische Firmen sie ausspionieren und tragen aktiv noch dazu bei.
George Orwells 1984 ist schon keine Fiktion mehr, sondern wird mehr und mehr Realität. Da muß der Staat eines einzelnen Landes schon gar nichts mehr selber beitragen, seine Bewohner machen das schon von ganz alleine in dem sie so etwas durch den Kauf solcher Geräte so etwas nicht nur fördern und unterstützen, sondern auch noch legitimieren. Man muß ihnen das nur schlau genug verkaufen, das Volk ist schließlich dumm und läßt sich sogar gerne blenden.
Und immer sind es amerikanische Firmen, die meinen sich über bestehende Gesetze der EU und einzelnen Ländern erheben zu müssen, ihren Kopf durchsetzen zu müssen und glauben damit durchzukommen. Aber, die sind auch die ersten die schreien, wenn jemand gegen ihre Gesetze verstoßen. Ja, schon klar. Amis dürfen das, andere nicht. Diese sind dann die Verbrecher, aber sie selber sind dann die Unschuld vom Lande. Andere sind nach Auffassung der Amerikaner dann die Verbrecher, aber sie selber dürfen gegen alle bestehenden Gesetze diverser Länder verstoßen und glauben ernsthaft, das sie damit durchkommen, weil sie Amerikaner sind? Und die Deutschen, nennt man dann allen Ernstes paranoid? Na denn. Kein Land ist so überwachungs-und Kontrollsüchtig wie Amerika. Es gibt da kaum etwas, das nicht überwacht/kontrolliert wird.
Wo auch die berüchtigten RFID Chips hervorragend zu beitragen und diese Sucht bestätigen. Und alles unter dem Deckmantel der Sicherheit und des Terrors bzw. dessen Vorbeugung. Wozu RFID fähig ist, sollte eigentlich jedem klar sein der ein wenig Fantasie und schon so diverse Science Fiction Filme gesehen hat, in dem so ein mickriger Chip eine Rolle spielt.
Ich habe mir da schon gewaltige Gedanken zu gemacht. Auch wenn man es negieren würde, das so ein Chip nicht implantiert werden soll... Ich persönlich schenke dem kein Glauben und trete solchen Aussagen mit Argwohn gegenüber. Es gibt keinen Beweis dafür und auch keinen dagegen, also bleibt mir nur, auf meinen Instinkt zu vertrauen ...

In einer solchen Zeit, in einem Land wo man nicht nur (standardmäßig) von (amerikanischen) Firmen und nicht nur von dem Staat in dem man lebt zu überwachen werden droht und sogar wird; in einem Land wo die Bevölkerung das nicht nur toleriert, sondern auch noch aktiv durch Dummheit, Sensations/Geltungssucht unterstützt, in dem sie durch den Kauf diverse Produkte die zur Überwachung geeignet sind beiträgt und das somit legitimiert - will ICH NICHT leben!

Microsoft veröffentlicht Anfragen nach Nutzerdaten
Google leitet EU-Daten an US-Behörden weiter
Auch Android leitet Nutzerdaten weiter
Google Play gibt persönliche Kundendaten an Dritte weiter
Google greift Microsoft an
Google GLASS - Verleihen verboten
Heise.de - Xbox Thema
Kommentar: Xbox One: Horch und Guck im Wohnzimmer
Xbox One und der Datenschutz
Schaar nennt Xbox One Überwachungssystem
Bringt die Xbox One Big Brother in den Wohnraum?
Ilse Aigner: Microsofts Xbox One ist ein Trojaner
Chip soll Schulschwänzer melden
RFID Chips Pflicht in den USA
Wie sich eine Schülerin gegen Überwachung wehren wollte
Der RFID Chip: die totale Überwachung
Digitalcourage e.V. ruft zur Hilfe gegen Funk-Kleidung auf
Zehntklässlerin der Schule verwiesen
Vorbereitung für den Polizeistaat
Schmerzhafte Wahrheit: RFID
RFID-Chip = Totale Versklavung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x