Was schon geschrieben wurde:

Dienstag, 30. April 2013

Versuchter Betrug und Datendiebstahl: Brands4friends GmbH

Diese Mail habe ich heute erhalten. Dieses Mal war es auch für mich ganz einfach: ich meide bis auf wenige Ausnahmen alle Firmen die im TV Werbung machen und mir mit ihren Web Adressen a) tierisch nerven und mich b) nicht interessieren. Mir ist dann auch egal ob es nur eine Namensähnlichkeit oder peng ist. Ich halte von dem Schwachsinn einfach nichts. Und da ich davon nichts halte, laß ich mich auch nicht von dem Mist ködern, besuche deren Webseite, weil die so „toooolle“ nervige Werbung machen, daß ich denen am liebsten mit dem Baseballschläger eins überziehen würde, damit das Generve und manipulieren endlich mal aufhört. Ein Aluminiumbaseballschläger versteht sich, keiner aus Holz.
Tja, das war dann wohl erst recht nichts.

Hier gilt das Gleiche wie bei der CrossStich Bla Ag: versuchter Betrug sowie Datenklau. Und bitte auf keinen Fall den Anhang runter laden. Das was da drin ist, ist nicht sonderlich interessant und enthält auch nach wie vor ganz sicher kein Dokument.
Eine seriöse Firma benutzt keine Hotmail und bla Adresse, und schickt noch immer keine Archive im Anhang mit, sondern eine normale/vorgefertigte „Standardmail“ oder ein PDF Dokument als Anhang, worauf dann aber in der Mail noch explizit hingewiesen wird. Außerdem wird sich dort ebenfalls ein Link zu Adobe befinden, wenn man keinen PDF Reader installiert hat. In dem PDF Dokument sind dann diverse Daten einzusehen: Adresse der Firma, Bestellnummer, bestellte Ware etc..
Seid also nicht so naiv und gebt eurer Neugier nach, das ist den ganze Ärger einfach nicht wert. Mail entweder Ausdrucken und Anzeige erstatten oder löschen. Alles andere ist unnötig.
Unter anderem glaube ich mich auch erinnern zu können, das Mahnungen per EMail unzulässig sind und per Post zugestellt werden müssen, aber so ganz sicher bin ich mir da gerade nicht, irgendwie ist da so was. Ich glaube es ging da um die Beweislast oder etwas in der Richtung. Ach, kein Plan, bin auch gerade „zu faul“ um da nachzuforschen.
Man bekommt – glaube ich – per Mail eine Zahlungserinnerung, aber die 1. und die 2. Mahnung kommen per Post, danach kommt nichts mehr, sondern ein Schreiben des Inkassounternehmens, wenn ich mich richtig an die Schritte erinnere. (Muß gestehen, daß ich auch hier „zu faul“ bin nachzuforschen und mich der Schritte auch nicht mehr wirklich erinnern kann.).
Außerdem, empfehle ich, sich diese „Mahnung/Zahlungsaufforderung“ mal GENAU durchzulesen. Ich weise hier, an dieser Stelle, aus gutem Grund nicht darauf hin, worauf ihr im speziellen achten solltet, aber wer der Rechtschreibung etc. kundig ist und schon einmal eine RICHTIGE Mahnung in der Hand gehalten hat …

Am 30.04.2013 04:58, schrieb Buchhaltung Brands4friends GmbH (EMail Adresse bei mir: tristanperrin1[at]hotmail.fr:



Sehr geehrter Kunde XXXX XXXX,

die Mahnung vom 02.04.2013 und Zahlungsmahnung vom 11.04.2013 blieben Ihrerseits leider unbeachtet.

Durch den anhaltenden Zahlungsverzug sind weitere Kosten entstanden, wir sehen uns daher leider gezwungen weitere Mahngebühren in Höhe von 6,70 EUR zu berechnen.
Wir verpflichten Sie den Gesamtbetrag in Höhe von 934,20 EUR spätestens bis zum 03. Mai 2013 auf im angehängten Vertrag stehende Bankverbindung unter Angabe der genannten Kundennummer zu überweisen.

Ein weiteres Mahnbescheid erfolgt nicht.

Sollten Sie die Überweisung nicht zeitlich vornehmen, werde ich die Forderung an ein Inkassobüro abgeben, was mit weiteren Kosten zu Ihren Lasten verbunden sein wird.

Mit freundlichen Grüßen

Leah Walter www.brands4friends.de
Brands4friends GmbH

Meine Antwort, ist (fast) die Gleiche, wie bei dem Crossdings Vieh:

Netter Versuch,

nur zu Dumm, daß das nicht mein Name ist und ich nun genau weiß woher Datendiebe ihre Daten beziehen. Das gibt eine Anzeige wegen versuchten Betruges und Datendiebstahl. Nach DEUTSCHEM Strafrecht ist Datendiebstahl wie auch versuchter Betrug gemäß StGB § 202a, § 242 sowie § 263 strafbar. Alleine der Versuch ist strafbar! §243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
Mit einer Freiheitsstrafe von 1 bis zu 10 Jahren, in minder schweren Fällen 6 Monaten bis 5 Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.
Die §§ 43a und 73d sind anzuwenden wenn der Täter als Mitglied einer Bande handelt. §73 ist auch anzuwenden, wenn der Täter gewerbsmäßig handelt.

Geht ruhig zu einem Inkassobüro, ich habe das StGB auf meiner Seite, die Kripo, die Staatsanwaltschaft und noch so einige andere. *ironisch grins*

Keinen schönen Tag
Lady of Light

Die lernen es einfach nicht und versuchen es doch immer wieder. Nach der„Begegnung“ mit dem Crossdingsbla, kriege ich da nicht noch einmal so einen Schreck … einfach auf den geforderten Betrag gucken, gähnen, mir meinen Teil denken und wieder etwas für meinen Blog. Danke.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag. Und immer schön wachsam sein ;).

Das hier, ist übrigens der erweiterte Header der Kopfzeile *fies grins*. Wer betrügen will, und es bei mir versucht, muß damit rechnen, von mir bloß gestellt zu werden *noch fieser grins*. Ich sehe das als meine Pflicht die anderen vor solchen Abzockern, Betrügern etc. zu warnen. Und, ich lege alles offen, was ich von denen erhalte:

Return-Path: tristanperrin1@hotmail.fr
Received: from blu0-omc4-s17.blu0.hotmail.com ([65.55.111.156]) by
mx-ha.gmx.net (mxgmxus002) with ESMTP (Nemesis) id 0Lpbe4-1V0KrY3Lks-00fPcL
for =?utf-8?q?;?= Tue, 30 Apr 2013 05:59:11
+0200
Received: from BLU0-SMTP348 ([65.55.111.137]) by blu0-omc4-s17.blu0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
Mon, 29 Apr 2013 20:59:10 -0700
X-EIP: [LmpB1pvRZ/hbVks248Jn9TZQA+maMX5A]
X-Originating-Email: [tristanperrin1@hotmail.fr]
Message-ID:
Received: from gabi-6b1468ef29 ([109.193.84.56]) by BLU0-SMTP348.phx.gbl over TLS secured channel with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
Mon, 29 Apr 2013 20:59:06 -0700
From: Buchhaltung Brands4friends GmbH
To: "XXXXX XXXX"
Subject: Mahnung vom 29.04.2013 XXX XXX Brands4friends GmbH
Date: Tue, 30 Apr 2013 03:58:59 +0000
MIME-Version: 1.0
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1106
X-Priority: 3
Content-Type: multipart/mixed; boundary="=-XC5037A4C3"
X-OriginalArrivalTime: 30 Apr 2013 03:59:08.0366 (UTC) FILETIME=[109F26E0:01CE4557]
Envelope-To:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich werde ihn als bald als möglich überprüfen und -- je nach Inhalt Deines Kommentars -- freigeben.
Das kann einige Tage dauern, da ich nicht jeden Tag an meinem PC sitze :).
Sei also bitte nicht enttäuscht, wenn Dein Kommentar nicht sofort oder noch am selben Tag erscheint.

Kaoi Masteres

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

x